DIE ZERTANZTEN SCHUHE

Märchen Brüder Grimm

Tfn Theater für Niedersachen / Hildesheim. Premiere am 20.11.2013
Inszenierung: Gero Vierhuff
Bühne und Kostüme: Ilka Kops
Musik: Sebastian Kunas

Mit: Oliver Dressel / Dieter Wahlbuhl (König), Julia Hell / Naja Marie Domsel (Prinzessin Isabella), Stephanie Fritsch / Judith Goldberg (Prinzessin Helena), Richard Zapf / Manuel Moretti (Schuster), Fabian Joel Walter / Julian Horeyseck (Prinz), Clare Sheridan-McGinnity / Tanja Kleine (Kräuterfrau)

von Katharina Mosa nach dem Märchen der Brüder Grimm
Hinter den Schlossmauern herrscht Chaos, denn der König hat ein Problem: Seine Töchter verschwinden Nacht für Nacht heimlich zum Tanzen. Alles, was er am nächsten Morgen findet, sind ihre zertanzten Schuhe. Also schmiedet der König einen Plan: Wer es schafft, das Geheimnis der Prinzessinnen zu lüften, bekommt eine von ihnen zur Frau und königlichen Reichtum obendrauf. Natürlich versucht der eingebildete Prinz Alexander der Große sofort sein Glück. Aber auch ihm gelingt es nicht, den geübten Ausreißerinnen auf die Spur zu kommen – stattdessen verschläft er das bunte Treiben. Nur der junge Schuster kommt auf eine ganz besondere Idee. Aber schafft er es? Was verbirgt die alte Kräuterfrau? Und warum werfen sich Prinzessin Isabella und der Schuster so eindeutige Blicke zu? Der König jedenfalls ist mit seinen Nerven am Ende und versteht gar nichts mehr …

 

 

Kritik:

11_21_2013_TfN-Pressespiegel